4 Monate Photovoltaik – ein Resume

Seit 1. April erzeugt nun unsere Photovoltaik-Anlage schon Strom. Auf der Grafik sieht man, dass die 20,08 kWp Anlage im Mai, Juni und Juli ungefähr identisch 3 MWh Strom pro Monat generiert hat. Mai und Juni waren überaus sonnig.

Der Juli war durchmischt mit einigen Regentagen, sonst wäre wohl der Juli etwas höher gewesen.

Ich habe auch die App „Die Bahn der Sonne“ im Google Playstore entdeckt. Mit dieser kann man auf jedem Punkt des Planeten Erde den längsten Tag (rot), den aktuellen Tag (gelb) und den kürzesten Tag (blau) den Sonnenstand ermitteln. Ein ideales Werkzeug für alle die eine Photovoltaik-Anlage planen und wissen möchten, welche Dachseite am idealsten zu belegen ist.

Eine gute Nachricht zum Schluss: Mitte August soll die restliche Anlage geliefert und fertiggestellt werden. Dann kommen noch 2 330Watt Panele, 2x 15 kWh Speicher, der SmartPowerMeter und 32 Moduloptimierer dazu. Dann ist die Anlage fix fertig. Durch die Moduloptimierer und die zwei zusätzlichen Panels erwarte ich mir im August einen höheren Ertrag – mal sehen ob das so kommen wird.

Selbstverständlich berichte ich hier wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert