In unserem Hongkong Urlaub 2018/2019 haben wir in einem dortigen Möbelhaus eine Ringlampe eines französischen Designers entdeckt. Hat uns natürlich gleich interessiert. Leider meinte das Preisschild „Ihr spielt nicht in meiner Liga“ ;-).

Ein paar Monate später recherchierte ich wieder ein wenig und überlegte mir, wie ich eine solche Ringlampe selbst machen kann, bis wir uns das Original leisten können. Hier die Bauanleitung:
Hier die benötigten Teile:
1 Hula Hoop Reifen aus Holz 70cm Durchmesser
1 Edelstahlplatte 10x35cm, 8mm stark (Fa. Prokilo Onlineshop)
4 schwarze Gummifüße vom Baumarkt
1 Dose Lack schwarz matt (fürs Auto)
1 LED-Streifen ohne wasserdichte Gummierung mit schwarzem Trägermaterial und mit IR-Empfänger und Fernbedienung von Amazon.
1 USB-Verlängerungskabel (schönes mit Nylon-Gewebe)
1 USB Netzteil
1 Schraube und Mutter für die Verbindung von Ring und Platte
Etwas Superkleber und ein kleines Stück selbstklebendes Klettband.
Dremel zum abrunden der Stahlplatte (keine scharfen Kanten)
5mm Stahlbohrer für das Loch in der Mitte der Stahlplatte.
Holzsäge um den Holzring an der aufliegenden Stelle flach abzusägen.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Ring an einer Stelle abflachen.
- Ring und Platte mit der Schraube/Mutter und zusätzlich etwas Superkleber verbinden (vorher natürlich die Löcher bohren).
- 1-2x lackieren und trocken lassen
- LED Streifen einkleben (selbstklebend)
- USB-Anschlusskabel/IR-Empfänger auf der Hinterseite verstecken und mit etwas Klett fixieren, damit dieser nicht gleich mit dem Kabel rausgerissen wird.




