Archiv der Kategorie: Garage

Wohlfühl-Garage ist fertig

Ja, richtig gelesen. Wir haben unsere alte und hässliche Garage in eine Wohlfühlgarage verwandelt. Über den neuen Bodenbelag und die Hexagon-LED haben wir schon in den letzten Beiträgen berichtet.

Heute kamen endlich unsere Stahlschränke in „Lichtgrau“ an. Das abladen und Platzieren der fix zusammengebauten Schränke war schnell erledigt. Der 18 Meter LKW mit Aufleger passte gerade so in unsere Sackgasse.

Mehr Zeit brauchte dann schon das Einbauen der Regalfächer und noch mehr Zeit das Überlegen, wo man nun was einräumen wird ;-).

Die Arbeitsplatte in Betonoptik habe ich mit einem Niro-Waschbecken versehen und auch an der Wand befestigt. Eine „Werkbank“ oder Arbeitsfläche wollte ich schon immer in der Garage – jetzt ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen.

Aber wir haben es bis am späten Abend geschafft und alles fertig eingeräumt und die Garage dann auch gleich auf Hochglanz gebracht.

Gestern hatte ich auch noch eine zweite LED an der Garagentorseite angebracht. Dies habe ich mit den übriggebliebenen LED-Elementen der Deckenleuchte gemacht. Somit gibt es nun eine gleichmäßige Ausleuchtung für die ganze Garage.

Die Mistkübel, welche bisher in der Garage standen, bekamen auch ein neues Heim außerhalb.

Liebe Freunde meinten „Startrek Shuttle Hangar“ ;-). Mein Partner meinte, wir können jetzt eine Operation am offenen Herzen in unserer Garage durchführen ;-).

Somit ist „Projekt Garage“ nun ebenfalls abgeschlossen.

Hexagon Honeycomb LED Light für die Garage

Lange habe ich überlegt ob ich es machen soll. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen. Daher habe ich die Hexagon Honeycomb LED Lampe bei Amazon bestellt. Die gäbe es zwar auch etwas preiswerter bei AliExpress oder anderen Chinaversendern, aber wenn etwas nicht passt ist die Rückgabe, Reparatur oder Umtausch bei Amazon viel einfacher.

Wie von Amazon gewohnt, kam die auch innerhalb von 3 Tagen an. Und am selben Tag habe ich sie dann auch montiert. Das ging gar nicht so einfach, aber ich hatte ja genügend Zeit von der Bestellung bis zur Lieferung, um mir auf Youtube verschiedene Montagevarianten anzusehen.

Wir haben uns für die hängende Montage an der Decke entschieden und auch beschlossen den äußeren Rahmen nicht zu montieren. Der äußere Rahmen hätte die LED noch größer wirken lassen – eventuell zu groß für unsere Garage. Und zudem hätte ich da Unmengen mehr an Löchern in die Beton-Garagendecke bohren müssen – eine Arbeit die ich mit meiner 0815 Bohrmaschine lieber vermeiden wollte ;-).

Die Herausforderung war das zusammengesteckte in sich wabbelige LED-Hexagon-Konstrukt irgendwie heil an die Decke zu bringen.

Hätte aber ohne zusätzliche Versteifung aber an jedem LED-Kreuzungspunkt eine Abhängung gebraucht.

Daher habe ich mich dazu entschieden 5 Stück Alustreben quer auf der Leuchte zu montieren. Somit hat diese schon mal in der kurzen Richtung eine Steifigkeit. Pro Alustrebe habe ich an der Decke je zwei Haken gesetzt. Dort wurde die Leuchte dann (zu zweit) hochgehoben und mit Kabelbindern in die Haken gehängt.

So hängt die Leuchte nun ca. 10 cm von der Decke ab. Die weißen Kabelbinder, die weißen Haken und auch die Alustreben nimmt man fast nicht wahr. Wenn die Leuchte leuchtet, dann sieht man die sowieso nicht.

Bei der Bestellung solcher Leuchten und bei Youtube Videos muss man sehr aufpassen. In manchen Youtube Videos wird gezeigt, dass man die Leuchte direkt mit Schrauben an die Decke schrauben kann. Diese Schraublöcher waren aber bei meiner Leuchte NICHT vorhanden.

Was auf jeden Fall positiv hervorzuheben ist: es werden immer wesentlich mehr Teile mitgeliefert als man benötigt. So hat man Ersatz, falls ein Teil einmal defekt oder durch den Transport optisch beschädigt ist. Das finde ich sehr gut, weil wer möchte schon den ganzen Karton wegen einem defekten Leuchtstreifen zurückschicken und umtauschen.

Die Hexagon Honeycomb LED Leuchte wird mit 230 Volt betrieben. Mein Modell ohne Erdung, nur mit 2 Drähten. Es ist auch kein Transformator verbaut – die LEDs laufen daher auch mit 230V. Der Stromverbrauch (ohne äußeren LED Ring) ist ca. 400 Watt. Die Leuchtstärke ist wirklich sehr hoch. Fast wie ein OP-Saal ;-).

Fazit: geil
Bezugsquelle: Amazon

Epoxidharzboden in der Garage

Mein Neffe Dominik und sein Partner haben sich letztes Jahr selbständig gemacht und bieten u. A. auch Epoxidharzbeschichtungen an. Beide mit jahrelanger Erfahrung im Bau. Also lag es nahe einen solchen Boden auch in unsere Garage zu gießen. Die Garage war ohnehin die letzte offene Baustelle.

Die letzten 12 Jahre hatten wir nur einen rohen Betonboden. Es war ursprünglich ein Fliesenbelag vorgesehen, jedoch kam es nie dazu. Und die Garage glich einer Messie-Wohnung.

Also haben wir alles ausgeräumt und gesäubert und vieles wurde verschenkt oder wanderte in den Sperrmüll. Für die Mülltonnen fanden wir einen neuen Platz außerhalb der Garage.

Dominik und Ralph mussten den Rohbetonboden erst einmal komplett vorbereiten und die Dämmpappe an den Kanten entfernen. Auch abstehende Teile vom Mauerwerk im unteren Bereich mussten abgestemmt werden. Generell waren die Mauern in der Garage nicht all zu exakt ;-).

Der eigentlich für den Fliesenbelag vorgesehene Ablauf wurde durch einen weniger hohen Ablauf ersetzt und dafür hat Dominik extra eine Schalung gebaut und den Rest mit Beton ausgegossen. Darunter befindet sich eine Wasser- und öldichte Wanne.

Im vorderen Garagenteil wurden Eisenarmierungen eingebaut, damit danach die Beschichtung der Boden dort nicht reißt.

Dann wurde der Boden mehrmals geschliffen. Dies alles äußerst staubfrei – wovon ich wirklich überrascht war.

Nach dem Abschleifen des Bodens wurden die Wände abgeklebt und die erste Schicht Epoxidharz aufgetragen. Diese etwas dickere Grundierung gleicht Unebenheiten aus und dient als Trägerschicht für die Farb- und Deckschicht.

Die Grundierung musste über Nacht trocknen und war am nächsten Tag steinhart. Ein paar Risse im Rohbetonboden hatten mehr vom Epoxidharz gesaugt und wurden abgeschliffen und erneut mit Harz aufgefüllt und wieder geschliffen bis alles exakt eben war.

Danach hat Dominik die Farbschicht mit einer Rolle aufgetragen. Die Farbe hatten wir vorher auf der Farbkarte ausgewählt und nennt sich „Signalgrau“ (RAL 7004). Gleichzeitig hat Ralph die ebenfalls vorher von uns gewählten Einstreu-Partikel (2 Teile weiß, 1 Teil schwarz) mit Kompressor und Streutrichter fein aufgetragen. Hier ist jede erdenkliche Farbwahl möglich. Wir hatten uns gegen Sandeinstreu entschieden. Damit wird der Boden zwar rutschiger, kann aber auch einfacher gesäubert werden.

Nach ca. 1 Stunde war die Farbdeckschicht trocken und es konnte der finale Epoxidharz-Versiegelungsanstrich ebenfalls mit einer Rolle aufgetragen werden. Am nächsten Tag konnten wir den Boden bereits begehen.

Jürgen hat dann am Sonntag noch die Wände neu gestrichen und nachdem diese trocken waren, habe ich mit Montagekleber und kleinen Nägelchen die Weichsockelleisten angebracht, die ebenfalls über Nacht aushärten mussten. Begonnen wurde am Donnerstag und am Montag morgen war die Garage komplett fertig.

Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Nun warten wir nur noch auf die neuen Garagenmöbel – wo wir hier noch Fotos nachreichen werden.

Hier findet Ihr den Link zur Homepage von Dominik und Ralph: https://www.desch-bau.at. Einsatzgebiet im Burgenland, Wien und östlichen Niederösterreich. Sie arbeiten auch an Freitagen und Samstagen.