Eckdaten / Planung

Weil immer wieder Fragen nach Maßen und Ausführungen kommen, haben wir Euch hier die Eckdaten zusammengestellt. Der Ausführungsplan steht auch zur freien Einsicht zur Verfügung.

Begonnen hat alles mit einer Skizze vom Architekten. Diese hat er noch mit der Hand gezeichnet:

Ein paar Tage später kam er mit einem Kartonmodell daher. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch nichts unterschrieben. Aber das war der ausschlaggebende Punkt für die Vergabe der Planung an den Herrn Zelenka.

Die Detailplanung war relativ rasch abgeschlossen und der Ausführungsplan wurde fixiert. Hier könnt Ihr den Ausführungsplan als PDF in voller Größe herunterladen: Ausführungsplan

Planungsbüro:Ing. E. Zelenka GesmbH
Planungsbeginn: 2009
Baubeginn: Mai 2010
Fertigstgellung: Dezember 2010
Grundstücksfläche: 988 m2
Verbaute Fläche: 251 m2
Wohn- und Nutzfläche: 331 m2
Bauweise: Massivbau (Stahlbeton / Ziegel)
Etagen: Erdgeschoß, Obergeschoß, kein Keller
Dach: Flachdach / Pultdach
Primärer Jahresheizenergiebedarf: 45 kWh/a
Dämmung: 20cm Fassadendämmung, 40cm Dachdämmung
Heizung: Luftwärmepumpe, kontrollierte Wohnraumlüftung
Haustype: individuell geplantes Architektenhaus im Bauhausstil
Raumhöhen: 2,8 – 3,4 m
Ausrichtung: Terrasse und Hauptverglasungen nach Südwest
Verglaste Fläche: 118 m2 (2-Scheiben Wärmeschutzverglasung, UG 1,0 W/m2K)
Baukosten: Wir bitten um Euer Verständnis, dass wir keine Baukosten bekannt geben können,.

ein Architektenhaus entsteht